Mein Guzzi-Gespann-Aufbau

Top-Posts

  • Es geht weiter mit der Elektrik

    18 Januar 2015 ( #Elektrik, #Beiwagen )

    Nun steht der Motor auch schon wieder seit zwei Tagen, der März rückt näher und die Elektrik am Beiwagen ist auch noch nicht weitergekommen... Und das mit meinen Vorstellungen! Bis zum Mittag durfte ich diesen Sonntag wieder basteln fahren, also los!...

  • Geburtstag!

    10 April 2015

    Es geht los! Omma hat Geburtstag, es sind rund 120 km, ich will Landstraße fahren und hab "alle Zeit der Welt"... Das Wetter stimmt ebenfalls, also geht es los! Auf dem Bild oben sieht man das Gestell, was ich mir anstelle einer neuen Beiwagenscheibe...

  • Der elektrische Beiwagenanschluß

    07 Februar 2015 ( #Elektrik )

    An meinem MZ-Gespann hatte mich schon immer diese primitive Steckverbindung genervt, die dort zwecks Stromzuführung zu Blinker und Co am Beiwagen dienen sollte. Um hier ein für alle Mal Rhue zu bekommen, habe ich kurzerhand aus dem Automobilbau eine 7-polige...

  • Die Sitzfläche und die Rückwand-Verstärkung sind heute dran!

    02 Januar 2015 ( #Beiwagen, #Sitz )

    Heute ist Großkampftag! Die Sitze müssen zum Sattler! Seit einem Monat keinen Handschlag mehr gemacht, so wird das nichts! Aber nu! Das Sitzbrett mit seiner eigenwilligen Form (die Aussparung für den Radkasten sowie die Durchführung der Beiwagenhalterung...

  • Bremse und Teppich I

    20 Februar 2015 ( #Bremse, #Beiwagen )

    Das Trennen des Beiwagenrahmens vom Motorrad führt natürlich nach dem erneuten Zusammenbau dazu, daß die Beiwagenbremse, so man denn eine besitzt, auch entlüftet werden muß. Und daß dabei irgendetwas schief geht, ist auch klar... Nach einer Stunde Pumpen...

  • Die Kofferraumbeleuchtung entsteht

    10 Januar 2015 ( #Beiwagen, #Elektrik )

    Ein großer Kofferraum ist schön, aber eben auch ziemlich dunkel! Das muß nicht sein! Als ich so durch die Regale eines großen Elektronikausstatters mit C lief, um mir Kabel, Kabelbinder und Inspiration zu holen, lächelten mich LED-Leisten mit 12 V und...

  • Es geht an die Beiwagenelektrik...

    09 Januar 2015 ( #Beiwagen, #Elektrik, #Sitz )

    Das Rücklicht mit aufgesetztem zusätzlichen Bremslicht störte mich massiv. Also wurde das Rücklicht entfernt und "mal kurz reingeschaut", was man da machen kann. Leider hat irgendein Vorbesitzer die zusätzliche Bremsleuchte in das Kunststoffgehäuse des...

  • Der Motor ist eingebaut!

    30 Januar 2015 ( #Motor )

    Endlich ist es soweit, der Motor ist eingebaut! Leider nicht ganz so einfach, wie der Ausbau, aber dank des Tips, doch einfach eine Bierkiste unterzustellen, am Ende doch erfolgreich. Die Reihenfolge wie beim Ausbau half diesmal nicht, den Motor mit Getriebe...

  • Die Elektrik ist ein Grauen...

    31 Juli 2014 ( #Elektrik )

    Wer kennt das nicht, wenn man ein altes Motorrad kauft: Die elektrische Anlage ist meist ein Grauen... Was mich aber hier erwartete, konnte ich nur ahnen. Einer der Vorbesitzer muß ein passionierter Elektriker gewesen sein und der Meinung, was am Haus...

  • Hochzeit!

    19 Februar 2015 ( #Gespann, #Elektrik, #Beiwagen )

    Der Tag darauf: Es kann weitergehen! Sehr mildes Wetter für Februar geben mir reichlich Gelegenheit, mit meinem Projekt vorwärts zu kommen. Mittlerweile kam sogar die Idee auf, für meine Großmutter, die im April 90 werden will, ein besonderes Geschenk...

  • Bremse reparieren und Beiwagen anbauen

    28 Februar 2015 ( #Bremse, #Beiwagen )

    Weshalb läßt sich diese blöde Intrgralbremse nicht entlüften? Immer wieder haut mir der Druckpunkt ab... Dem Verdacht, es könnte am Bremskraftregelventil (Was für ein Wort...) liegen, bin ich durch Demontage nachgegangen. War zwar nicht defekt, aber ziemlich...

  • Der Kupplungsmitnehmer muß getauscht werden!

    20 Januar 2015 ( #Motor )

    Beim Motorausbau und dem Trennen von Motor und Getriebe fiel mir auf, daß die abgenutzte Kupplung auch den Kupplungsmitnehmer ziemlich zerstört hat. Also tauschen, der Vorbesitzer hatte mir ja noch ein recht gutes, aber gebrauchtes Teil mitgegeben. Nur...

  • Der Beiwagen wird gestrippt

    08 August 2014 ( #Beiwagen )

    Was macht man am besten, wenn man GFK-Arbeiten am Beiwagen vorhat? Richtig, alles raus und ab! Aber was für ein Dreck! Die Sitze waren schnell entfernt, mal abgesehen von den abgerissenen Schrauben. Auch die Radioboxen gingen recht einfach zu entfernen....

  • Die Rückenlehne wird befestigt

    29 November 2014 ( #Sitz, #Beiwagen )

    Mittlerweile zieht der Winter ein, es wird kalt in der Garage... Egal, das Gespann soll im März zum TÜV, bis dahin ist noch viel zu tun! Und da der Sattler sowie der Motorenbauer seine Zeit brauchen und ich die neue Elektrik noch vor mir habe, kann es...

  • Der Beiwagen ist zurück!

    28 September 2014 ( #Beiwagen )

    Hurra! Der Beiwagen ist aus der GFK-Bastelbude zurück! Alle Schäden, zumindest am Boot, sind beseitigt. Man kan schön die Größe des Steinschlages vorn auf der Ecke erkennen, erstaunlicherweise haben die Reparateure sogar die Kanten wieder ordentlich hinbekommen!...

  • Holzarbeiten

    09 November 2014 ( #Beiwagen, #Sitz )

    Und weiter geht es mit den Sitzen! Für die Belüftungslöcher habe ich mir wie beim Vorbild der alten Sitze einen großen Forstnerbohrer besorgt und die Löcher erst angezeichnet, dann mit nem 5er Bohrer vorgebohrt und zum Schluß die Löcher mit dem 30er Forstnerbohrer...

  • Endmontage

    17 März 2015 ( #Beiwagen, #Elektrik )

    Noch 3 Wochen! Lang hin ist es nicht mehr bis zum Geburtstag meiner Oma. Und viel Zeit bleibt auch nicht mehr, das Gespann fertig für den TÜV zu machen. Die Bremse lasse ich jetzt so, viel gebracht hat das Hochlagern des Beiwagenrades nicht. Dennoch,...

  • Ein neues Familiengespann muß her...

    26 Juli 2014 ( #Gespann )

    Am 26.Juli 2014 war es soweit: Die Guzzi ist gekauft und auf dem Hänger verladen. Unter Inzahlungnahme eines Superelastik-Beiwagens und der Kenntnis, daß der Motor einen Kurbelwellenschaden und der Beiwagen einen massiven Steinschlag von oben bekommen...

  • Motor raus!

    05 September 2014 ( #Motor )

    Der Motor hat ja, wie geschrieben, einen Kurbelwellenschaden vermutet gehabt. Fahrbereit war das Gespann zwar, aber maximal mit 80 km/h, ab dann schlug ein Pleuel ziemlich heftig im Motor herum. Daß das so nicht bleiben konnte, war mir klar. Also: Motor...

  • Motorstart!

    02 Februar 2015 ( #Motor )

    Nach dem Einbau die Anbauteile! Die Vergaser wurden ordentlich gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und eingebaut. Die Zündung wieder an Ort und Stelle, Lima eingebaut, Krümmer und Endtöpfe anbringen, Motorenöl aufgefüllt, das Starterkabel von Beiwagen...

  • Teppich der zweite

    21 Februar 2015 ( #Beiwagen )

    Am nächsten Tag geht es weiter. Zum Glück spielt das Wetter mit, es ist immerhin Februar! Aber es sind auch nur noch anderthalb Monate, bis das Gespann rollen muß! Wie zuvor erwähnt hält der Teppichkleber den Teppich nicht wegen des steifen Teppichrückens....

  • Das Radio

    23 November 2014 ( #Beiwagen, #Elektrik )

    Zuvor war im Beiwagen ein Radio verbaut. Leider war es an einer strategisch schlechten Stelle für meinen Geschmack positioniert, nämlich in der Rückenlehne des schmalen Sitzes hochkant. CDs abspielen war somit nicht, bei Feuchtigkeitseinbruch hätte es...

  • Bremse und Teppich II

    13 März 2015 ( #Bremse, #Beiwagen )

    Wer aufmerksam mitgelesen hat, sieht, daß das Bremsenproblem immer noch nicht gelöst worden ist. Auch der HBZ (Hauptbremszylinder) bedarf einer Überholung oder zumindest intensiver Reinigung. Mittlerweile hab ich doch so ziemlich alles an der blöden Bremse...

  • Der Beiwagensitz

    24 Oktober 2014 ( #Beiwagen, #Sitz )

    Da das Boot zurück ist, können die Arbeiten daran weitergehen. Wie ich schon erwähnte, soll der Beiwagen statt des Anderthalb-Sitzers mit geteilten Sitzen (rechts ca. 50 cm, links nur 24 cm...) eine durchgängige Sitzbank bekommen. Das Ganze etwas abgepolstert,...

  • Der Beiwagenschaden

    28 Juli 2014 ( #Beiwagen )

    Der Beiwagen hatte wohl während einer Italienfahrt mit dem Vorbesitzer einen Steinschlag von oben auf den Beiwagen abbekommen, als es abgestellt war. Zum Glück, kann man nur sagen, wenn man sich das Loch im GFK-Chassis sowie die Risse in der Scheibe anschaut....

1 2 > >>